< Ab in die Tonne!?
08.02.2014 14:06 Alter: 5 yrs

Theater "Das kleine Lumpenkasperle"

Die Kinder unseres Kindergarten Wibbelstätz beschäftigten sich über Wochen mit dem Thema Müll, Müllvermeidung und Müllverwertung. Sie starteten mit einem Besuch in der Umweltlernschule in Niederzissen. Die Kreissparkasse Ahrweiler sponserte die Busfahrt...


Die Kinder unseres Kindergarten Wibbelstätz beschäftigten sich über Wochen mit dem Thema Müll, Müllvermeidung und Müllverwertung. Sie starteten mit einem Besuch in der Umweltlernschule in Niederzissen. Die Kreissparkasse Ahrweiler sponserte die Busfahrt.

Als Abschluss des Projektes führten die Kinder im Pfarrsaal zwei Vorstellungen des Musiktheaters. "Das kleine Lumpenkasperle" nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Michael Ende auf . Ein "Schrottorchester" begleitete den Gesang der Kinder. Die Geschichte behandelt ein uraltes Thema: Oftmals sind es die unscheinbaren und vertrauten Dinge, die für uns eine besondere Bedeutung haben und deren Wert wir erst dann erkennen, wenn sie nicht mehr da sind. Das Büblein entdeckt im Schaufenster viele neue Puppen und ist auf einmal mit seinem Lumpenkasperle sehr unzufrieden.

Kurzerhand wirft es das Kasperle achtlos aus dem Fenster. Doch dann merkt es auf einmal, wie sehr es sein Lieblingsspielzeug vermisst........

Die fast 200 Zuschauer waren von der Aufführung begeistert. Da kein Eintritt verlangt wurde, baten die Kinder um eine Spende, für die Katastrophenhilfe Philippinen. Im Rahmen der ersten Aufführung präsentierte der Kindergarten außerdem das Müllprojekt in einer Ausstellung der Öffentlichkeit.