08.02.2014 13:58 Alter: 5 yrs

Ab in die Tonne!?

So lautete der Titel unseres Müllprojektes. Intensiv beschäftigten sich die Kinder rund um das Thema Müll. Nach dem Besuch des Abfallwitschaftsbetriebes in Niederzissen, gesponsert durch die Kreissparkasse Ahrweiler, wurde das Projekt im Kindergarten...


So lautete der Titel unseres Müllprojektes. Intensiv beschäftigten sich die Kinder rund um das Thema Müll. Nach dem Besuch des Abfallwitschaftsbetriebes in Niederzissen, gesponsert durch die Kreissparkasse Ahrweiler, wurde das Projekt im Kindergarten über Wochen vielseitig umgesetzt. Besonders intensiv beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema "Kompostierung". Mit diesem Projekt nimmt der Kindergarten am bundesweiten Wettbewerb "Forschergeist" der Deutschen Telekom Stiftung und der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" teil.

Regenwürmer faszinieren die Kinder, sie finden sie überall auf dem Spielgelände und können sie in die Hand nehmen. In einem Regenwurmhotel wurden die Regenwürmer beobachtet und so konnten viele Fragen der Kinder wie:

" Wo schläft der Regenwurm?"

" Was frisst der Regenwurm?"

" Was sind das für Würmchen (Kot)?"

" Hört der Regenwurm uns wenn wir über die Wiese laufen?"

durch Beobachtung beantwortet werden.

Dass der Regenwurm aus biologischem Abfall gute Erde macht, erfuhren die Kinder durch Bilderbücher, Lexikon und Internetinfos. Basteleien, Lieder, Geschichten, Gedichte und Spiele rundeten das Thema ab.